Kapersburgschule / Rosbach

Schule macht Zirkus

 

Elterninformation zum Zirkusprojekt

Liebe Eltern,

nächste Woche ist es soweit und es startet das Zirkusprojekt der Kapersburgschule !

In dieser Woche läuft natürlich nichts nach Stundenplan. Deshalb hier noch einmal die für Sie relevanten Infos rund um die Projektwoche:

  • Von Montag bis Donnerstag haben die Kinder täglich von 7.50 Uhr bis 12.30 Uhr „Unterricht“. Es wird sich jeden Morgen in den Klassenzimmern getroffen. Am Freitag endet der Unterricht bereits um 11.45 Uhr.
  • Auch in der Zirkuswoche finden sowohl die Angebote der Betreuungsschule (JJ) als auch die Ganztagsangebote der Schule wie gewohnt statt.
  • Die Kinder haben in der Projektwoche keine Hausaufgaben.
  • In der Projektwoche brauchen die Kinder keinen Schulranzen. Bitte geben Sie jedoch ausreichend Getränke und Essen mit – Zirkusluft macht hungrig und durstig !
    Zudem sollen die Kinder ihr Mäppchen, Schere und Kleber dabei haben.
  • Während der Projektwoche braucht ihr Kind zudem seine Sportsachen. Bitte geben Sie diese am Montag mit. Die Sportsachen verbleiben die ganze Woche am Jackenhaken, damit sie bei Bedarf greifbar sind.
  • Denken Sie bitte daran, dass die Kinder am Tag der Aufführung 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn in der Schule sein müssen. Nur so ist es möglich, dass pro Aufführung jeweils ca. 100 Kinder für den Auftritt geschminkt und kostümiert werden können. Während der Wartezeiten werden die Kinder von den Lehrern der Kapersburgschule liebevoll betreut.

Wir hoffen, dass Sie jetzt alle Informationen haben, damit die kommende Woche zu einem echten Highlight werden kann. Allen Kindern wünschen wir ganz viel Spaß in der „Zirkusschule“, eine unvergessliche Woche und schon heute Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß bei den Vorstellungen !

Zirkus Rondel – „circus for kid‘s“ kommt nach Rosbach !

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2012 und auf vielfachen Wunsch sowie durch hohes Engagement von Spendern, Eltern, Förderverein und der Kapersburgschule ist es endlich wieder soweit, dass der Zirkus Rondel am 19. August 2018 erneut sein Zirkuszelt in Rosbach aufschlägt.

Im Rahmen einer Projektwoche vom 20. bis 25. August wird dann mit allen Schülerinnen und Schülern der Kapersburgschule in Rosbach ein aufregendes, lustiges und buntes Zirkusprogramm einstudiert, das zum großen Abschluss in drei öffentlichen Vorstellungen präsentiert werden soll.

Bei den Abschlussvorstellungen am 24. und 25. August 2018, können staunende Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde und alle Zirkusbegeisterten bewundern, welche unentdeckten Talente die Grundschulkinder im Laufe der Projektwoche unter professioneller Anleitung der Zirkusfamilie entwickelt haben. Und wie es sich für einen echten Zirkus gehört, wird man auf dem Sägemehl der Zirkusmanege zu stimmungsvoller Musik und professioneller Ausleuchtung diverse artistische Leistungen, Tierdressuren und Clowns  bewundern können.

Die öffentlichen Vorstellungen finden jeweils am Freitag, den 24. August 2018 um 18 Uhr und am Samstag, den 25. August 2018 um 10 Uhr bzw. 15 Uhr statt. Zur Zeit sind auch noch ein paar Restkarten für alle Vorstellungen verfügbar, die am Freitag, den 17. August 2018 in der Zeit von 15-19 Uhr auf dem Bauernmarkt in Rosbach im freien Kartenvorverkauf erhältlich sind (Eintrittspreise: Erwachsene EUR 10,00 Kinder EUR 8,00).

 

Informationen für "Zirkus-Helfer"

Hallo liebe Helfer-Eltern,

in den nächsten Tagen ist es soweit, der Zirkus schlägt am Sonntag, den 19. August 2018 ab 16:00 Uhr sein Zelt vor der Kaperburgschule auf und wird ab Montag, den 20. August 2018 eine hoffentlich unvergessliche Projektwoche mit den Schüllerinnen und Schülern der Kapersburgschule erleben.

Damit die Projektwoche und die Abschluß-Vorstellungen am 24./25. August 2018 ein voller Erfolg werden können, haben sich dankenswerter Weise viele engagierte Eltern zum Auf- und Abbau des Zirkuszeltes, dem Verkauf von Getränken und Snacks sowie zahlreichen anderen Unterstützungen angemeldet. Um allen jederzeit einen Überblick über die anstehenden Aufgaben zu ermöglichen, finden Sie auf der Homepage des Fördervereins jeweils für den Freitag und den Samstag, an denen die Vorstellungen stattfinden werden, die Planungen für den organisatorischen Ablauf zum Download als PDF-Datei zur Verfügung gestellt (siehe Download-Button).

Sollten darüber hinaus noch Fragen anstehen, steht das Zirkus-Orga-Team natürlich auch gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Der Ablauf

Der Zirkus kommt am 18. August 2018 in Rosbach an und baut an dem Wochenende sein Zelt auf. Direkt am darauffolgenden Montagmorgen treffen die Kinder das Zirkusteam und dürfen in einer Vorstellung die verschiedenen artistischen Darbietungen ansehen. Anschließend können die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten auswählen, bei welcher Darbietung sie mitmachen möchten.

Das Zirkusteam trainiert die Kinder dann von Dienstag bis Donnerstag in der jeweiligen Disziplin und bereitet die Vorstellung vor. Nach einer Generalprobe am Freitagvormittag dürfen die kleinen Artisten dann endlich am Freitagabend und zweimal am Samstag ihren Eltern, Geschwistern und Freunden eine besondere persönliche Vorstellung bieten. Sie stehen in der Manege und können zeigen, was sie in der Projektwoche gelernt haben.

Nicht nur für die Kinder ist das Projekt eine tolle Erfahrung. Auch die Zuschauer werden sicher staunen, wie aus Schulkindern atemberaubende Artisten, lustige Clowns oder mutige Dompteure geworden sind.

Pädagogische Aspekte

Der Zirkus Rondel beschreibt, dass durch das Zirkus-Projekt verschiedene Kompetenzen gefördert werden:

Neben dem Ausbau persönlicher Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstwertgefühl, Kreativität und Phantasie werden soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, gemeinsames Handeln und kollektiver Zusammenhalt gefördert. Darüber hinaus entwickeln die Kinder im Training auch motorische Fähigkeiten und Ausdauer weiter.

Terminplan des Zirkusprojektes

Der Aufbau des Zirkuszeltes erfolgt am Sonntag, den 19. August 2018 um 16:00 Uhr. Für den Aufbau haben sich bereits 36 Helfer angemeldet, aber jede weitere helfende Hand ist natürlich immer gerne gesehen .

Die Projektwoche findet für alle Schüler der Klassen 1-4 währen der Unterrichtszeit (8:00 – 12:30 Uhr) von Montag, den 20. bis Freitag, den 24. August 2018 statt.

Die Einteilung der Kinder in die 12 Trainingsgruppen erfolgt am Montag, den 20. August 2018.

Die Generalprobe ist für den Freitagmorgen des 24. August 2018 geplant.

Bereits am Freitag, den 24. August 2018 ist für 18:00 Uhr die erste Vorstellung der kleinen Künstler und Artisten geplant.

Am Samstag, den 25. August 2018 werden gleich zwei Vorstellungen stattfinden. Die Erste ist für 10:00 Uhr und die Zweite ist für 15:00 Uhr geplant. Alle Vorstellung werden ca. 2,5 Stunden inklusive Pause dauern, in denen die Kinder ihr Publikum begeistern werden.

Alle Eltern werden per Ranzenpost darüber informiert, wann ihr Kind auftreten wird (hierbei wird auch darauf geachtet, dass Geschwisterkinder möglichst in der gleichen Aufführung auftreten). Mit dieser Information wird auch mittels Rücklaufzettel abgefragt, wie viele Eintrittskarten und Verzehrbons gewünscht werden

Der Einlass beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der jeweiligen Vorstellung, wobei bereits ca. 1 Stunde vorher Speisen und Getränke im Vorzelt erworben werden können.

Es ist eine Foto- & Videoproduktion geplant, für die auch via Ranzenpost eine Einverständniserklärung für Film- und Fotoaufnahmen von allen Eltern eingeholt werden muss. Anschließend haben Sie dann die Möglichkeit diese tolle Erinnerung für einen überschaubaren Kostenbeitrag vom Förderverein zu erwerben.

Im Anschluss an die letzte Vorstellung am Samstag, den 25. August 2018 gegen 17:45 Uhr beginnt der Abbau des Zirkuszeltes für den sich bisher 22 Helfer eingetragen haben. Auch hier freuen wir uns über jede (ggf. auch spontane) Hilfe.

Spender

Vielen Dank an alle Spender, die den Schülern der Kapersburgschule das unvergessliche Zirkusprojekt mit ermöglichen.