Kapersburgschule / Rosbach

Besondere Projektwochen der letzten Jahre

Der Weihnachtsmarkt        

7.  bis 10. Dezember 2010

 

Im Herbst 2010 begannen unsere Überlegungen für eine Projektwoche in der vorweihnachtlichen Zeit. Der Gedanke, einen Weihnachtsmarkt durchzuführen wurde vom Kollegium gerne aufgenommen.

Der Fokus dieser Projektwoche lag auf handwerklichem und künstlerischem Gestalten. Die Kinder sollten viele Gelegenheiten bekommen sich in diesen Bereichen zu erproben.

Das Kollegium stellte eine Vielfalt an unterrichtlichen Werkbereichen zusammen, so dass den Kindern ein reichhaltiges Angebot präsentiert werden konnte.

---  Selbstgemachte Schokolade weihnachtlich verpackt

---  Basteln von Motivketten/ Birkenstämmchen bemalen/ Mit Tannenzapfen gestalten 

---  Schmuck filzen

---  Weihnachtskrippen im Gurkenglas

---  Schmuck

---  Fit in der Vorweihnachtszeit

---  Lichterglanz und Sternenhimmel

---  Lesezeichen, Karten, Weihnachtsdeckchen sticken

---  Korbflechten

---  Futterhäuschen aus Holz

---  Weihnachtliches mit dem Pinsel gestalten

---  Weihnachtsschmuck aus Perlen

---  Schneemänner, Weihnachtswichtel und Pinguine

---  Weihnachtslose-Aktion und Serviettentechnik

---  Baumschmuck aus gefilzter Wolle

---  Kreative Weihnachtsbastelei

---  Spiegel und Dosen verzieren mit Mosaik- und Serviettentechnik

---  Basteln von Weihnachtskarten in verschiedenen Techniken

---  Schutzengel basteln, leckere Schokoladencrossies und Erdnussberge

---  Alles rund um die Kerze (Serviettentechnik)

---  Weihnachten in anderen Ländern, Lose aus Walnüssen und Leporellos basteln

---  Weihnachtskarten mit verschiedenem Material 

---  Weihnachtsdeko mit verschiedenen Techniken, Schneeleuchten prickeln, Christbaumanhänger verzieren, Fädelfiguren und Kerzenhalter gestalten

---  Weihnachtssprüherei

 

Um die Anzahl der Kinder in den einzelnen Projektgruppen möglichst klein zu halten, war eine Mitarbeit der Eltern als Projektleiter erforderlich.

In den altersgemischten Gruppen wurde fleißig und sehr produktiv gearbeitet.

Die Anzahl der Gruppen überstieg die Raumkapazität der Schule, und so waren wir dankbar, dass die Kirchengemeinden weitere Räume zur Verfügung stellten.

Mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der Eltern wurden auch alle Vor- und Nachbereitungen rund um den Weihnachtsmarkt hervorragend gemeistert.

Als Ausstellungsraum stellte die Stadt Rosbach die benachbarte

Adolf-Reichwein-Halle  zur Verfügung.

 

Im Vorfeld war allen Kindern bekannt, dass die Vielzahl der hergestellten Objakte und deren Verkauf dazu dienen sollte, eine Theaterfahrt für die ganze Schule zu finanzieren und, dass ein Teil des Erlöses einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden sollte.

Die Resonanz bei Eltern und Kindern war mehr als positiv. Eine Wiederholung wurde gewünscht.

Nicht nur die Theaterfahrt ins Staatstheater Wiesbaden kam zustande.  Darüber hinaus konnten einige Kinder, als Vertreter der Schulgemeinde, einen Scheck in Höhe von 500 € an die Friedberger Tafel übergeben.

 

 

 

“Circus for kids“      10. - 15. September 2012

 

Inspiriert durch die erfolgreiche Projektwoche im Schuljahr 2010/11

„Weihnachtsmarkt“ suchte das Kollegium der Kapersburgschule im darauf

folgenden Schuljahr nach einer Möglichkeit, das entstandene      

Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinde durch eine besondere Art der

Zusammenarbeit innerhalb eines großen Schulprojektes noch einmal zu vertiefen.

Bei der Suche nach möglichen Themen ergab sich der Gedanke, mit den Kindern

und einem Kinderzirkus zusammen, ein „Zirkusprojekt“ an der Kapersburgschule

zu realisieren.

Als Ziel der Projektwoche wurde gesetzt:

Mit Spiel und Spaß soziale Kompetenzen erhöhen.

Gefördert werden sollte damit auch

---  Verantwortungsbewusstsein

---  Selbstwertgefühl

---  Phantasie

---  Kollektives Handeln und Zusammenarbeit

---  Motorische Fähigkeiten

---  Ausdauer

Im Vordergrund sollte das aktive Handeln der Kinder und nicht das passive

Erleben stehen.

 

Schon im Vorfeld wurde klar, dass dieses Vorhaben, aufgrund der Kosten, die

für ein solches Projekt entstehen, nur mit Sponsoren zu verwirklichen war.

Einige engagierten Eltern erklärten sich bereit, große und kleine Firmen in

Rosbach und Umgebung anzusprechen und um Spenden für das Projekt zu bitten.

Diese Arbeit dauerte fast ein halbes Jahr, so dass das Projekt erst Anfang des

Schuljahres 2012 / 13 verwirklicht werden konnte.

 

Zu Beginn der Projektwoche (Montag) wurden die Kinder je nach Eignung und

Neigung in verschiedene artistische Darbietungen eingeteilt.

Von Dienstag bis Donnerstag trainierten die Kinder mit den Artisten und Trainern

dann in folgenden Gruppen:

 

---  Clowns

---  Alte Akrobaten

---  Jongleure

---  Bauchtanz

---  Trapez

---  Trampolin

---  Fakir

---  Akrobatinnen

---  Seiltanz

---  Pony

---  Ziegen

Die Gruppen waren alters gemischt, so dass sich ein intensiver Kontakt zwischen den Kindern entwickeln konnte.

Nach einer Generalprobe am Freitagvormittag  gab es dann am Freitagabend die Premiere sowie am Samstag noch einmal zwei Vorstellungen.

Alle Vorführungen waren ausverkauft. Viele Eltern der Kinder verkauften rund um die Vorstellungen Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränke.

Die Resonanz der Schülereltern und Besucher auf die Darbietungen der Kinder war überwältigend. Es herrschte die einhellige Meinung, dass diese Projektwoche die Kinder der Schule näher zusammengebracht hat. Jedes Kind  war stolz, sowohl auf den eigenen Mut als auch auf die gesamte Vorstellung, mit den Darbietungen aller Beteiligten.

 

 

 

 

Natur erfahren und erforschen  

9. - 14. September 2013

Sehr früh im neuen Schuljahr 2013/14 fand im September eine Projektwoche statt.

Das Kollegium kam zu dem Entschluss, dass die Projektwoche in die Bereiche der Naturwissenschaften einfließen soll.

Kinder haben sehr großes Interesse an Naturphänomenen , die sich mit Gesetzen der Physik, Chemie oder Biologie erklären lassen.

Dieses Interesse sollte aufgefangen werden .

Das weitreichende Vorwissen der Schüler, das Vermuten und Erkennen sollte die Neugier der Schüler für neues Forschen wecken.

Folgende Themen waren in dieser Woche für die Schüler wichtig:

---  Farbenwoche: Jeder Tag hat seine Farbe

---  Farbenforscher

---  Experimente und Erlebnisse mit Wasser

---  Experimente zum Schwimmen und Sinken / Bau von Schiffen

---  2c/3d

---  Entdeckungen in der Natur      Wiese/Bach

---  Der Traum vom Fliegen

---  Insektenhotel

 

Diese Projektwoche wurde klassenintern durchgeführt, da unsere 1. Klassen erst wenige Wochen die Schule besuchten. Einige Klassen haben sich zu Themengemeinschaften zusammengefunden. Dadurch war das Raumproblem  minimiert. Einige Gruppen hielten sich weitgehend im Freien auf, andere eher im eigenen Klassenraum.

 

Der Tag der offenen Tür war direkt im Anschluss der Projektwoche. Die Eltern und Freunde der Schule hatten Gelegenheit, am Samstag, alle Projekte zu besuchen und sich weitgehend von Schülern deren Präsentationen oder deren Versuche erklären zu lassen.

Die Eltern und Besucher waren sehr überrascht und erfreut über die Vielfalt der Ergebnisse, das Wissen der Kinder, die Präsentationen der Klassen unteilweise über einen eigenen Aha-Effekt.